Wiedereinstieg ins Büro
Mit Erfolg zurück ins Berufsleben
Nach der Familienphase oder einer anderen beruflichen Pause gestaltet sich der Wiedereinstieg in die Berufswelt oft harzig – selbst bei guter Qualifikation. Damit der Wiedereinstieg reibungslos funktioniert, braucht es eine optimale Vorbereitung. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer dieses Bildungsgangs verbessern Sie Ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt und finden schneller ins Berufsleben zurück.
Ausbildungsziel
Mit dem Lehrgang «Wiedereinstieg ins Büro» aktualisieren Sie Ihr kaufmännisches Fachwissen und erarbeiten eine solide Grundlage, um kaufmännische Arbeiten zügig und korrekt zu erledigen.
Sie erfahren zudem die neuste Technologie mit dem Computer, professionalisieren Ihre Auftritts- und Sozialkompetenz und lernen allerlei Nützliches.
Inhalt
Kickoff, Standortbestimmung
- Einführung in den Bildungsgang
- Reflexion der eigenen Fähigkeiten sowie der Stärken/Schwächen
- Evaluation des Handlungsbedarfs
Informatik/Internet
- Technische Hilfsmittel sind unser Helfer
- Kommunikation heute (Outlook, Chat usw.)
- Videokonferenzen, Funktion und Anwendung
- Office 365, Funktion und Anwendung
- Serienbrief und E-Mail, Word und Excel
- Applikationen und Anwendungen (ERP, CRM, usw)
- Was könnte noch kommen? (AI, KI, Blockchain, VR, MR)
Geschäftskorrespondenz
- Lesefreundlich, einfach und verständlich schreiben
- Sicher formulieren, bei allen Texten
- Klarer Aufbau und Struktur von E-Mail und Brief
- Moderne Ausdrucksweise, freundlich und floskelfrei
- Überarbeitungstechniken, Textreduktion und Überprüfung
Rechtsgrundlagen
- Rechtsgeschäfte im digitalen Alltag
- Chancen & Tücken der Vertragsgestaltung
- Unabdingbare Verträge
- Sozialversicherungen: Leistungen & Grenzwerte im Überblick
- Haftungsrisiken
- Neuerungen aus OR & ZGB
- Durchsetzung von Geldforderungen – wichtige Hinweise
Kommunikationspsychologie
- Grundlagen wertschätzender Kommunikation
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Einsatz von Stimme, Tonalität und Lautstärke
- Professionelles Verhalten am Telefon
- Behandlung von Beschwerden und Reklamationen
- Mit „schwierigen“ Kunden professionell umgehen
Bewerbungsmanagement
- Bewerbungsdossier – was heute beim Lebenslauf und Anschreiben wichtig und richtig ist
- Guter (erster) Eindruck – schriftlich sowie im persönlichen und digitalen Interview
- LinkedIn, Xing und Co – Tipps für berufliches Networking
- Selbstmarketing – wie Sie sicher Ihren Weg zum Traumjob finden
Arbeitsorganisation und New Work
- Dimensionen des Selbstmanagements
- Neue Formen der Zusammenarbeit, virtuelle Teams
- Zeitgemässe Arbeitsorganisation und Tools
- Tipps rund ums Home Office
- Zeit- und Stressmanagement
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Auftrittskompetenz / Mental Coaching
- Selbstbild / Fremdbild / Wunschbild – die gewünschte Wirkung
- Personal Branding, mein Image – die eigene Marke im Berufsleben
- Die Wirkung von Farben und Kleidung, inkl. Business-Make-up
- Körpersprache & Ausstrahlung bewusst wahrnehmen und einsetzen
- Auftrittskompetenzen – stilsicher im Berufsleben, inkl. Business-Knigge
Abschluss / Standortbestimmung
- Reflexion über den Lehrgang
- Evaluation aktueller Wissensstand
- Abschluss Lehrgang
Zielgruppe
Angesprochen sind die folgenden Personengruppen:
- Wiedereinsteiger/innen, die ihre beruflichen Kenntnisse auf den neusten Stand bringen möchten
- Berufstätige, die ihre kaufmännischen Kenntnisse aktualisieren und mehr Sicherheit gewinnen möchten.
Beschrieb
Den Teilnehmenden wird aktuelles Know-how in komprimierter Form praxisnah und verständlich übermittelt. Dabei wird auf dem vorhandenen Wissen der Teilnehmenden aufgebaut. Damit der Wiedereinstieg gelingt, ist es wichtig, dass die Teilnehmenden sich zeitgemässe Kenntnisse aneignen, vor allem in Informatik, Digitalisierung, neue Formen der Zusammenarbeit aber auch in anderen Bereichen wie z.B. Korrespondenz.
Die Dozierenden sind ausgewiesene Profis auf ihrem Gebiet und verfügen über fundierte Praxiserfahrung. Sie gestalten den Unterricht zielgerichtet, strukturiert und abwechslungsreich. So werden zum Beispiel Theorien vermittelt, diskutiert und anhand von Fallbeispielen angewendet. Je nach Thema und Situation kommen Methoden wie Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Rollenspiele oder Diskussionen zum Einsatz.
Voraussetzungen
- Es gibt keine Aufnahmebedingungen
- kaufmännische oder ähnliche Grundbildungen wie zum Beispiel Handelsschule
- PC-Grundkenntnisse, Tastaturschreiben
- Übungsmöglichkeiten auf einem PC/Laptop mit Officeanwendungen
- Gute Deutschkenntnisse
- Einsatzbereitschaft und Wille, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen
- eigener Laptop für den Unterricht Informatik/Internet
Preisinfo
Lehrgang à 84 Lektionen (Dauer 4 Monate) zu CHF CHF 2'772.00
Hausaufgaben
Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass Sie ihn auch mit einem kleinen Zeitbudget absolvieren können. Je nach Thema gibt es Hausaufgaben zu lösen. Zusätzlich zum Unterricht ist mit einem wöchentlichen Lernaufwand von ca. 2 Stunden zu rechnen.
Abschluss
Bei einer Unterrichtspräsenz von mindestens 80 % des Bildungsgangs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Dieses gibt Aufschluss über Inhalt und Umfang des Bildungsgangs.
Das Zertifikat ist absolut praxis- und handlungsorientiert und eignet sich auch als gute Basis für weiterführende Kurse oder Lehrgänge an der HKV Aarau.