Influencer Marketing erfolgreich einsetzen
Influencer-Marketing erfreut sich grosser Beliebtheit und ist ein wichtiger Teil vom Social-Media-Marketing. Nutzen Sie die Vorteile des Influencer-Marketings, denn Konsumenten/-innen vertrauen Empfehlungen von Influencern mehr als den Unternehmen selbst. Wollen Sie vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen, dann ist Influencer-Marketing genau das Richtige. Influencer-Marketing ist zudem hervorragend geeignet, schnell Bekanntheit bei den relevanten Zielgruppen zu erreichen.
Probelektion
Probelektion
Wollen Sie wissen, wie der Unterricht vor Ort bei uns ausschaut?
Ab sofort bieten wir Ihnen kostenlos die Möglichkeit einer Probelektion.
Wie funktioniert das? Ganz einfach.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff «Probelektion» und folgenden Angaben an weiterbildung@hkv.ch
- Name, Vorname
- Telefonnummer
- Gewünschter Lehrgang
Wir melden uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen.
Ausbildungsziel
- Erfolgreiche Integration von Influencer-Marketing in die Unternehmung
- Basics des Influencer-Marketings
- Evaluation von Influencer/n
- Kontakt und Betreuung von Influencern
- Auswertung von Influencer-Marketing-Kampagnen
Inhalt
- Definition von Influencern
- Nutzen und Vorteile von Influencer-Marketing
- Wahl des richtigen Influencers und die professionelle Zusammenarbeit
- Pricing – so kalkuliert man den Wert einer Influencer-Kampagne
- Rechtliche Grundlagen – vertragliche Absicherung
Lektionentafel
Thema |
Lektionen |
Dozierende |
Definition und Grundlagen von Influencer-Marketing |
4 |
Sandra Rogger |
Auswahl und Zusammenarbeit |
4 |
|
Kalkulation und Pricing |
4 |
|
Tracking und Reporting |
4 |
|
Kampagnen – best practice |
4 |
|
Definition und Grundlagen von Influencer-Marketing
- Wie funktioniert der strategische Aufbau von Influencer-Marketing?
- Welche Influencer-Typen gibt es?
- Wie werden die Social-Media-Influencer in Kategorien unterschieden?
- Welche Plattformen sind relevant für Influencer-Marketing?
Auswahl und Zusammenarbeit
- Wie wähle ich den richtigen Influencer?
- Wie kontaktiert man einen Influencer?
- Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es mit Influencern?
- Wie kann man sich vertraglich absichern?
Kalkulation und Pricing
- Wie kalkuliere ich den Wert einer Influencer-Kampagne?
- Wie setzt sich der Preis einer Kampagne zusammen?
- Welche Preismodelle gibt es im Markt?
- Wie verhandelt man den „richtigen“ Preis?
Tracking und Reporting
- Welche Kriterien helfen mir zur Messung des Erfolgs einer Kampagne?
- Wie führe ich ein Debriefings mit Influencern durch?
- Welche Tools kann ich zur Auswertung nutzen?
- Welche Schlüsselkennzahlen sind wirklich relevant im Influencer-Marketing?
Kampagnen – best practice
- Wie kann ich eine erfolgreiche Influencer-Kampagne initiieren?
- Welche Punkte sind wichtige bei der Umsetzung einer Kampagne?
- Welche Beispiele von erfolgreichen Umsetzungen gibt es?
- Wie sieht die Perspektive des Influencers aus?
Zielgruppe
- Marketingmitarbeitende
- Agenturen
- Mitarbeitende in der Kommunikation
…welche Influencer-Marketing in die Unternehmung integrieren möchten
Voraussetzungen
- Eigener Laptop
- Gute Marketingkenntnisse
- Aktive Nutzung von Social Media Plattformen
- Online Affinität und Online Erfahrungen
Preisinfo
Der Preis versteht sich exkl. Lehrmittel
Lehrmittel: ca. CHF 80.00